Seiten

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Ein frohes neues Jahr, Gesundheit und Glück!


Schwupps sind die Feiertage rasend schnell vorbei gezogen und wir steuern auf das neue Jahr zu. 
🎉 „smile“-Emoticon 
Einen guten Rutsch wünsche ich euch, lasst es heute krachen, schlemmt ohne Reue und habt Spaß mit euren Liebsten!
„grin“-Emoticon, schl

Wir lesen uns 
💎
 2016 
💎
 wieder :D



„wink“-Emoticon


Donnerstag, 24. Dezember 2015

Frohe Weihnachten!


Ich wünsche Euch ein tolles Weihnachtsfest🎄Weihnachtsfest 🎄und freue mich gerade über den süßen Lieblings-Baumschmuck aus meiner Kindheit: Mohn-Männchen !„smile“-Emoticon ...Seit über 20 Jahren hängen sie jedes Jahr auf dem Baum bei meinen Eltern *freu* 🌟

🌟




Maya unsere kleine Diva, wollte dieses Jahr nicht so recht posieren *g*Katzengedanken: "Du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich die olle Mütze für ein olles Weihnachtsfoto für deinen Blog hübsch aufsetze?" 


Liebe Grüße 
Susie

Samstag, 12. Dezember 2015

[Catnews] Zu klein? Gibts nicht!


Er findet nicht, dass er für den Karton zu groß ist. Passt doch!



Würdevoll belagern wir also jegliche Kartonage, die den Weg durch die Haustür herein findet und kurz unbeaufsichtigt gelassen wird.

Katzen und Kartons - Eine unerklärbare, nie endende Geschichte ;)

Dienstag, 8. Dezember 2015

Rum-Schnitten-Rezept á la Susie - Eine Sünde wert ;)

Hallo liebe Villa Gäste!

Das Wetter wird gerade richtig eklig, da bieten sich gemütliche Couch-Abende bei Kerzenschein ja geradezu an. Zum heißen Tee oder Punsch habe ich ein super tolles und einfaches Rezept für euch.


Saftige Rum - Schoko - Schnitten 

Meine Arbeitskollegen sind ganz verrückt danach, Schatzi hat sie lobend gefuttert und ich muss ständig in die Dose greifen, wenn ich daran vorbei komme. Also definitiv: Suchtfaktor!

Für 1 Backblech benötigst du (ansonsten Mengen halbieren):

200 g Butter (zimmerwarm)
80 g Staubzucker
80 g Kristallzucker
200 g Zartbitterschokolade
160 g gemahlene Mandeln
140 g Dinkelmehl
6 Eier
1 Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Backpulver

Für die Rumglasur:
210 g Staubzucker
70 ml Rum oder Orangensaft wenns alkoholfrei sein soll



So gehts:

Von der zimmerwarmen Butter einen großen Esslöffel abschneiden und den Rest mit dem Staubzucker in einer Schüssel schaumig rühren. Den Backofen bei 180 Grad Umluft vorheizen.

Nun die Schokolade mit dem Esslöffel Butter in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen (Ich habe auf 2 Etappen wenige Minuten bei 500 Watt und dazwischen gut durchgerührt)....nun kurz zur Seite stellen.
Das Mehl mit den Mandeln und dem Backpulver vermischen und die Eier trennen.
Eiklar mit der Prise Salz, dem Kristallzucker und dem Vanillezucker steif schlagen.

Die Dotter werden zu der Butter-Zucker-Masse nach und nach dazu gerührt. Danach kommt die geschmolzene Schokolade dazu und schließlich die Mehl-Mandel-Mischung. Zum Schluß wird der Eischnee untergehoben.



Die fertige Maße streichst du nun gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bäckst das ganze ca. 17 - 20 Min bei 180 Grad.
Nach der Stäbchenprobe wird die Glasur aus Rum und Zucker direkt auf dem warmen Kuchen verteilt.
Nun noch abkühlen lassen und in Schnitten schneiden.
Kleiner Tipp: Nach einem Tag in einer geschlossenen Keksdose schmecken sie noch besser als frisch gebacken.

Da der Teig so lecker ist, möchte ich demnächst mit diesem Rezept eine knusprige Nuss-Variante mit Schokoglasur ausprobieren, indem ich einfach noch gehackte geröstete Haselnüsse in den Teig einstreue.

Lasst es euch schmecken!

Sonntag, 29. November 2015

Schönen 1. Advent...


Habt einen schönen 1 Advent! „kiss“-Emoticon 
Hier ist Extrem-Couching auf dem Programm....Kuscheldecke, Kerzen, Katzen, Kekse.....Die 4 K´s „grin“-Emoticon



Samstag, 21. November 2015

Kuschelzeit !

Schönes Wochenende ! Kuschelt mal ein wenig mit euren Lieben bei dem Sauwetter „wink“-Emoticon


Sonntag, 1. November 2015

Antiviraler Sirup bei Erkältung - Das Hausmittel Nr. 1

Zur Zeit geht eine böse Erkältung um und mich hats auch voll erwischt.
Nach einigen Recherchen bin ich auf ein tolles Hausmittel gestoßen, welches ich euch nicht vorenthalten will.

Ein antiviraler Sirup aus Honig, Zitrone und Ingwer, welcher das Immunsystem stärkt und einer Erkältung vorbeugt beziehungsweise den Heilungsprozess unterstützt.


Die Zitrone ist bekannt für ihren hohen Gehalt an Vitamin C, das nicht nur ein wichtiges Antioxidans ist, sondern auch das Immunsystem durch die Aktivierung der weißen Blutkörperchen stärkt. Diese Zitrusfrucht zeichnet sich durch antibiotische und antivirale Eigenschaften aus, die im Kampf gegen Krankheitserreger helfen und insbesondere gegen Atemwegserkrankungen vorbeugen.[1]

Ingwer ist für seine zahleichen gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Die Wurzel wirkt entzündungshemmend und schleimlösend. Außerdem enthält sie wertvolle Antioxidantien. Ingwer hilft, die körpereigene Immunantwort zu verbessern und Viren und Bakterien zu bekämpfen, die Grippe, Schnupfen, Erkältungen, Husten oder Asthma verursachen könnten. Die schleimlösende Wirkung des Ingwers hilft insbesondere bei Husten und Halsschmerzen. Ingwer wirkt auch antibakteriell, entzündungshemmend, antimykotisch, entgiftend und ist ein natürliches Antihistaminikum.[2]

Auch Honig wirkt stark antibiotisch und hilft deshalb bei Erkältungen und Grippe. Schon seit langem wird Honig zur Behandlung verschiedener Atemwegs- und Virenerkrankungen eingesetzt. In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass Honig durch die schleimlösenden Eigenschaften ein ausgezeichnetes Mittel zur Behandlung von Asthma und anderen Atemwegserkrankungen sind, die durch ein geschwächtes Immunsystem entstehen.[3]

Etwas  Zimt dazu kann übrigens auch nicht schaden ;) ist ebenfalls antiviral und antibakteriell. Aber achte auf hochwertigen Ceylon-Zimt, kein Cassia-Zimt!

Die Herstellung ist total einfach:

Man wäscht 2 unbehandelte Bio-Zitronen gründlich mit heißem Wasser, entfernt die Enden und schneidet sie mit Schale in kleine Stücke.
Nun werden ca. 50 g Ingwer geschält und ebenfalls in Stücke geschnitten.
Das Ganze kommt nun mit 200 ml Bio-Honig in den Mixer und wird püriert, bis eine cremige Masse entsteht. Der Sirup kann in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Jeden Tag 1 Esslöffel davon pur oder in Tee aufgelöst genießen!

Bei Kopfschmerzen nutze ich ein ähnliches Rezept nur mit Wasser. Ich püriere eine Bio-Zitrone mit Schale (in der Schale sind wichtige Nährstoffe, die im Saft nicht enthalten sind) und 3-4 große Stücke Ingwer mit 1,5 Litern Wasser und Honig. Danach gieße ich alles durch ein Sieb und trinke es über den Tag verteilt. Es hilft tatsächlich die Schmerzen zu lindern. Morgens 2 Gläser, Mittags 1 Glas, Nachmittags 1 Glas und den Rest abends. Naja und sehr gesund ist es auch :)



Also bleibt gesund und munter!
Liebe Grüße
Susie

----------------------
1,2,3 Quelle: http://bessergesundleben.de/stark-antiviraler-sirup-aus-nur-3-zutaten/ , 01.11.2015.

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Rezept: Cremige Nudelpfanne mit Huhn, Mozzarella und getrockneten Tomaten

Hallooo und Mahlzeit!

Habe gerade ganz spontan ohne Rezept eine sauleckere Nudelpfanne kreiert. *begeister bin*
Der Mozzarella musste verschafft werden und von gestern waren noch gekochte Nudeln und ein halber Becher Sahne übrig. Im Vorratsschrank habe ich die getrockneten Tomaten herausgekramt, mit denen ich schon ewig etwas kochen möchte und eine Zwiebel ist immer im Haus. So dann fehlt nur noch etwas Hühnchenfleisch und Gewürze (Basilikum, Pfeffer. Prise Salz und Chili-Flocken). Die getrockneten Tomatenstückchen geben wirklich ein ganz tolles Aroma aber man muss sie schön klein schnippeln. Will ja nicht ewig drauf herumkauen.


Zutaten im Überblick für ca. 2 Teller:
ca. 100g gekochte Nudeln
ca. 100g Hühnchenbrust
1 Mozzarella
1/3 Becher Sahne
1 Handvoll getrocknete Tomaten
1 Zwiebel
Gewürze (Chili, Basilikum, Pfeffer, Salz)

Die Zwiebel, die getrockneten Tomaten und das Hühnchen in kleine Stücke schneiden.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln anschwitzen und dann die Tomatenstückchen dazu geben. Danach das Hühnchen dazugeben und wenn die Stücke gar sind, die Nudeln untermischen.
Das Ganze mit den Gewürzen abschmecken und mit Sahne ablöschen.
Wenn die Sahne etwas eingekocht hat, den Mozzarella untermengen und die cremige Nudelpfanne servieren sobald der Käse leicht geschmolzen ist.
Sehr sehr lecker !

Fazit: Gelungenes spontanes Reste-Essen :)


Grüße aus dem schönen Chiemgau - Urlaubstipps

Hallo liebe Villa-Gäste, ich war letzte Woche etwas kränklich daher gab es keine Posts und am Sonntag gings spontan ins schöne Chiemgau. 
Ich kann euch sagen: Dort ist es einfach wunderbar. Hier ein erster Eindruck - Die Aussicht vom Rauschberg (ca. 1700m). Konnte mich gar nicht satt sehen „smile“-Emoticon


Die Luft dort oben in den Chiemgauer Bergen ist einfach herrlich. Wollte gar nicht mehr runter. So schön still, das Wetter spielte mit „smile“-Emoticon Kann ich nur jedem empfehlen.

Der kleine Ort Ruhpolding ist wunderhübsch und als Gast bekommt man die X-tra Card, mit der man kostenlos verschiedene Berg-Bahnen bzw. Sessellifte nutzen, Museen besuchen oder die kleine Therme genießen kann. Viele Restaurants im Ort haben bayrische Leckereien auf der Karte und ein gutes Preisniveau.


Natürlich sind wir in der Ebene auch fleißig gewandert, begleitet vom Läuten der Kuhglocken über Weiden und durch herbstliche Wälder. Es ist dort so hübsch, dass man sich eigentlich ständig auf ein Holzbänkchen setzen will und einfach nur dort verweilen und die Landschaft genießen möchte. (Ok etwas bewegungsfaul bin ich auch manchmal, aber es ist wirklich total entspannend ohne Menschen rundherhum (ohne Handygebimmel)  ganz einsam/zweisam in der Sonne zu sitzen und auf die Berge, Weiden und Wälder zu schauen. ) Es gibt so viele Wanderwege, dass man sich gar nicht entscheiden kann, wohin man zuerst wandern möchte.




Wir überlegen nun im Winter wieder zu kommen wenn Schnee liegt. 
Ein weißer stiller Wintertraum zum Spazieren und danach etwas Rodelspaß wäre super.
Liebe Grüße 
Susie

Sonntag, 27. September 2015

Herbstspaziergang bei Sonnenschein

Herbstspaziergang bei Sonnenschein und dabei Kastanien sammeln wie früher „smile“-Emoticon 
Als Kind habe ich dann aus den gesammelten Schätzen mit meinem Papa lustige Männchen gebastelt.
Ich hatte so einen kleinen Handbohrer für die Löcher und Zahnstocher um die Kastanien zusammenzustecken. Danach wurden sie stolz aufgereiht und präsentiert.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!


Sonntag, 20. September 2015

Rezept: 30 Min Frühstücksbrötchen - Die Rettung am Sonntag Morgen

Hallo am Sonntag liebe Villa Gäste  :)

Bin gerade sehr begeistert von einer spontanen Brötchen-Not-Idee.


Kennt ihr das? Es ist Sonntag morgen, man steht gemütlich auf und hat Lust auf frische knusprige Frühstücksbrötchen.
Problem: Keiner in der Villa will sich umziehen und zum Bäcker latschen oder der hat eh schon zu. Na da hab ich jetzt die Lösung mit einem blitzschnellen und super einfachen Rezept von Casa di Falcone entdeckt.

30 Min - Quark-Öl-Teig-Brötchen!


Sie sind in 10 Min zusammengerührt und benötigen 20 Min im Ofen. In der Zeit kann man dann gemütlich den Frühstückstisch decken, Kaffee kochen und sich auf warme frische Brötchen freuen.

Meine sahen jetzt noch nicht so perfekt aus und es fehlte etwas Salz aber beim nächsten Mal wird weiter optimiert. Sie wurden jedoch innen fluffig und außen knusprig (wie es sein soll) und sind etwas schwerer/gehaltvoller als die Bäcker-Semmeln. Ich habe übrigens Dinkelmehl statt Weizenmehl genommen.

Hier der Link zu diesem tollen Rezept:
http://blog.casa-di-falcone.de/quark-oel-teig-broetchen-rezept

Die Sonne lacht auch ein wenig herein nach dem vielen Regen *freu*



Keine Brötchen-Not mehr in der Villa :)
Schönen Sonntag!
Susie

Donnerstag, 17. September 2015

Herbstfreuden: Knusprige Waffeln mit Pflaumenmus und Zimt

Mhhh es ist perfektes Wetter für knusprige Waffeln mit selbstgemachtem Pflaumenmus und Zimt :) Ich liebe Zimt.
Besonders im Herbst und Winter natürlich.
Draußen ist es nass und grau aber drinnen habe ich ein paar Kerzen angezündet, rühre summend den Waffelteig zusammen und köchle fix ein leckeres Pflaumenmus.
Der Duft der frisch gebackenen Waffeln zieht schon bald durch die Wohnung und wir laden uns fleißig davon auf unserer Teller. ;)


Ich habe einfach 3 große saftige Pflaumen klein geschnippelt und mit 2 gehäuften EL braunem Zucker, 4 EL Wasser und 2 Zimtstangen ca. 20 Min gekocht. Danach das Ganze fein passiert und mit Zimt angerichtet.


Für den Waffelteig nehme ich für 2 Personen:
250g Dinkelmehl
250 ml Milch
3 Eier
50g Zucker
1 Prise Salz
20-30g zerlassene Butter

Wir backen die Waffeln immer direkt auf dem Esstisch in einem Doppelwaffeleisen. Während wir die erste Ladung futtern, bäckt quasi schon die nächste Portion. Meist stehen auch Nutella, Apfelmus, Bananenscheiben, Apfelstücke und Marmelade auf dem Tisch.



Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend!
Liebe Grüße
Susie

Freitag, 11. September 2015

Fibbi in der Abendsonne....

Mein Dicker genießt die Abendsonne „smile“-Emoticon und sein Fell glänzt dann so hübsch *freu* 
Ich wünsche euch schon mal ein sonniges Wochenende „heart“-Emoticon






Donnerstag, 10. September 2015

5 Min Rezept für frische Chia-Marmelade zum Schlemmen ohne Reue

Hallochen ihr Lieben,

der Herbst hält langsam Einzug und ich muss sagen, ich genieße es. Die Duftkerzen dürfen wieder aus dem Schrank, nachts ist es angenehm kühl für erholsamen Schlaf, in der Sonne sterbe ich keinen Hitzetod mehr ;) und meine geliebten diversen bunten Schals warten auch schon darauf getragen zu werden. Couching ist jetzt wieder angesagt mit Buch und Kuscheldecke :D




Ich habe neulich beim Schmökern im Internet  (bei meiner ersten Tasse Tee diesen Herbst) einen interessanten Artikel über die allseits gelobten Chia-Samen gefunden (den Artikel von Chefkoch findest du hier: KLICK)
Dort wurde eine ganz simple Methode erklärt, um aus frischen Früchten im Handumdrehen leckere Marmelade mit Chia-Samen zu zaubern.
Ich habe es probiert und ich bin begeistert. Dadurch, dass die Früchte nicht mit endlos viel Zucker eingekocht werden, was ja eigentlich fast alle Nährstoffe abtötet, erhält man ein vitaminreiches frisches Fruchtmus. Durch die enthaltenen Chia-Samen ist es dann doppelt gesund.
Statt normalen Gelierzucker, habe ich nur etwas Kokosblütenzucker (keine Sorge, schmeckt nicht nach Kokos, ist nur aus den Blüten gewonnen und gesünder als herkömmlicher weißer Zucker) genommen.
Durch die quellenden Chiasamen wird das sonst sehr flüssige Fruchtmus etwas fester und man kann es toll aufs Brot streichen oder auch Pudding oder Quark damit genießen.


Du benötigst:
1 Tasse frische oder gefrorene Früchte deiner Wahl (ich nehme gerne TK Himbeeren und Erdbeeren)
1-2 TL Kokosblütenzucker (alternativ brauner Zucker )
1 TL Chia-Samen

So gehts:
Die Früchte kurz 2 Min bei 400 Watt in der Mikrowelle auftauen oder frische Früchte entkernen und klein schneiden.
Alle  Zutaten zusammen in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab gut durchmixen bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
Damit die Chiasamen nun quellen können, lässt man das Ganze 20 - 30 Min noch stehen.
Von den Samen merkt und schmeckt man fast nichts, sie ersetzen aber super den ungesunden Gelierzucker, den man ja bei normaler Marmelade in rauen Mengen braucht.
Ich bin total glücklich mit dieser frischen Marmeladen-Variante, weil sie nicht nur super lecker schmeckt, sondern auch gleichzeitig gesund ist :)

 

Ich mache davon immer nur kleine Mengen, da die Marmelade im Kühlschrank innerhalb 2- 3 Tagen aufgebraucht werden sollte. Da sie jedoch so einfach und schnell gemacht ist, ist es kein Problem mal schnell für Nachschub zu sorgen.

Probieres mal aus, danach willst du keine pappsüße eingekochte Marmelade mehr ;)
Liebe Grüße
Susie

Samstag, 22. August 2015

Picknick Ideen für einen tollen Tag in der Natur


Toller Tag für ein Picknick oder? 

Also fix Eistee machen, belegte Brötchen zubereiten, etwas Obst, Prosecco für die Mädels, etwas Süßes und ab gehts mit der großen Decke raus ins Grüne „smile“-Emoticon


Ich habe mich für einen leckeren fruchtigen Erdbeer-Eistee entschieden. Dafür habe ich einfach Erdbeer-Tee aus dem Bioladen mit ein paar Spritzern frischer Zitrone gemacht und gekühlt.
Frische Erdbeeren passen hier natürlich perfekt dazu.


Bei den belegten Brötchen gabs eine tolle Kreation aus
- rotem Pesto auf der einen Innenseite (das von Alnatura ist lecker)
- Frischkäse auf der anderen Innenseite (Philadelphia)
- etwas Rucola
- Putenschinken
... und Käse.



Mein geliebter Nudelsalat musste natürlich auch mit. Ich liebe Nudelsalat. (Das Rezept findest du hier: KLICK)

Zum Nachtisch hat die liebe Desi ( http://www.desiree-renz.de ) ein total leckeres Zupfbrot mit Zitrone gebacken (Rezept auf Anfrage bzw. bald auf ihrer Facebook-Seite) und für jede gabs noch ein Döschen Prosecco. Das haben wir eigentlich nur gekauft, weil die Dose so hübsch rosa war und für ein Picknick praktisch (Wer läuft schon mit Sektflasche und Gläsern draußen rum). Es schmeckt gar nicht soooo übel für Dosenblubberwasser. *g*




Was sind eure Picknick-Lieblinge?

Liebe Grüße und sonnigen Tag!
Susie





Mittwoch, 19. August 2015

Pimp my Frühstücksbrötchen - Mal was anderes...

Nom Nom „smile“-Emoticon Pimp my Frühstücksbrötchen „grin“-Emoticon Lecker!

Immer das gleiche Brötchen zum Frühstück mit demselben Aufstrich/Belag ist ja langweilig.
Morgens esse ich fast immer süß, daher findet sich da Müsli mit Nüssen und Chiasamen bzw. Leinsamen, Brötchen, Hefezopf und natürlich  ein Schokoaufstrich oder Marmelade und frische Früchte.



Da mir jeden Tag Müsli zum Hals raushängen würde, gibts 2  Mal die Woche das heißgeliebte Brötchen mit Schokoaufstrich und Früchten. Ganz sündhaft dann noch manchmal mit einen dicken Klecks herrlich cremiger fettiger Sahne. Mhhhhhhhhhhh



Lieblingskreation: Vollkornbrötchen + Nutella + Sahne+ Himbeeren

Eigentlich fast schon eine Mini-Torte.....Kreativ sein macht Spaß hihi



Habt ihr eine originelle Frühstücks-Kreation? Schreibt sie mir in den Kommentar :) Freu mich über neue Ideen.
Liebe Grüße

Freitag, 31. Juli 2015

Armband Rosegold von Esprit & Wochenend-Küsschen für Dich!

Hallo liebe Villa Gäste,

ich wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende mit gutem Wetter und viel Entspannung.
Bei uns ist ein Grill-Abend mit lieben Freunden geplant und ich werde eine tolle Knoblauch-Sauce nach dem legendären Rezept eines Arbeitskollegen zaubern. Wenn sie wirklich so genial wird, wie vielerorts behauptet, gibts dann in kürze das Rezept auf dem Blog ;).


Was da so hübsch an meinem Handgelenk glitzert, ist mein neues Lieblings-Schmuckstück von Esprit. Rosegold ist zur Zeit mein absoluter Favorit was Schmuck betrifft (ich glaube das hat der ein oder andere Blogbesucher schon öfter bemerkt ;) *grins*) und dieses süße zarte Armband mit den Glitzersteinchen in der Mitte passt perfekt zu sommerlich weißer oder rosa Kleidung. Es funkelt so schön in der Sonne :).


Dieses Armband gibt es in verschiedenen Modellen (auch ohne Glitzer), die preislich alle zwischen 39 und 49 EUR liegen. Die Metallperlen sind auf ein elastisches Band gefädelt, man streift es also einfach über die Hand. Ich habe meines bei Amazon bestellt.


Sonnige Grüße von Balkonien! *drück dich*
Susie

PS: Maya denkt sie wäre das bessere Schmuck-Model :D  Was meint ihr?


Freitag, 17. Juli 2015

Cap Formentor auf Mallora - Der Duft vom Meer

Guten Start ins Wochenendeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ! „smile“-Emoticon
Lasst die Seele ein wenig baumeln.......„heart“-Emoticon

Hier ein paar Bilder von Cap Formentor auf Mallorca.....bin ein wenig auf den Felsen herumgekrabbelt ....das Meer war sooooooo blau....ich vermisse den angenehmen Wind und die salzige Meeresluft.......das Plätschern der Wellen gegen die Felsen......hach....will schon wieder in Urlaub....