Sonntag, 7. September 2014

Hydrolate - Frischekick für die Haut!

Ich möchte heute gerne über Hydrolate berichten, die ich letztes Jahr über ein Beauty-Forum entdeckt habe.


Das sagt Wikipedia:
Hydrolate, früher auch Pflanzenwässer, Blütenwässer oder Aromatische Wässer genannt, sind Nebenprodukte der Wasserdampfdestillation von Pflanzen oder deren Teilen.Sie entstehen als Kondensat bei der Abkühlung des Destillationsdampfes und werden z. T. wiederholt in den Destillierprozess rückgeführt. Hydrolate enthalten die wasserlöslichen Pflanzeninhaltsstoffe, in Spuren auch suspendierte ätherische Öle. Hydrolate haben ähnliche Wirkungen wie die entsprechenden ätherischen Öle, wirken allerdings milder..Verwendung: Je nach Pflanzenauszug werden Hydrolate hauptsächlich zur natürlichen Hautpflege als Gesichtswasser oder Rasierwasser verwendet. Jedoch auch als erfrischendes Bodyspray, zum Herstellen von Parfums und Essenzen, zum Inhalieren, auch zur Mundpflege, für Kompressen, zur Haarpflege und als Raumduft.
Bestellt habe ich verschiedene Sorten bei der Maienfelser Naturkosmetik (http://www.maienfelser-naturkosmetik.de). 
Seitdem nutze ich sie fast täglich zum Befeuchten der Haut nach der Reinigung und vor der Tagespflege, so zieht die Pflege besser ein und versorgt die Haut gut mit Feuchtigkeit. Auch meine Poren wurden mit der Zeit etwas kleiner. 
Mein Liebling fürs Gesicht: Hamamelis-Hydrolat (Zaubernuss)

Der Duft ist herb, erdig und angenehm. Hamamelis soll gewebefestigend und klärend wirken.




Mein zweiter Liebling ist etwas außergewöhnlich: 
Pures Kokoswasser von Alnatura aus der DM-Drogerie (im Getränkebereich).

Abends einige kräftige Sprühstöße nach dem Abschminken als Hilfe für die letzten Reste auf das Gesicht und dann mit einem Wattepad abwischen. Für meine empfindliche Haut perfekt, reinigend und pflegend. Gerne sprühe ich auch mal einfach zwischendurch über das Make up, es befeuchtet die Haut und bei sehr feinem Sprühnebel verschmiert gar nichts.

Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit, muss man es natürlich im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage verbrauchen. Ich fülle meist 1/3 in mein kleines Sprühfläschchen und 2/3 trinke ich. Soll ja sehr gesund sein. :)
Preis: 1,75 EUR bei DM

Ein natürliches Gesichtswasser ohne Alkohol und Chemie das Feuchtigkeit spendet! 

Perfekt für gesunde Haut :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallochen ;) Ich freue mich sehr über deinen Kommentar, dann ist es kein Monolog und ich weiß, dass du hier warst. Liebe Grüße Susie